Technische Hilfe aus Düsseldorf…

————————————————————————

Anfragen/Rat/Hilfe im techn. Bereich

Wir helfen jedem, wo auch immer!
Kontaktieren Sie uns einfach per eMail.

Gas-Glühkörper und Laternengläser gibt es z.B. bei:

Firma GICSleuchten GmbH
Am Boonekamp 7
59067 Hamm/Westf.
Tel.: 02381/94860
Telefax: 02381/948630

Glühkörper bekommt man evtl. auch im örtlichen Camping-Propangas-Handel!

Hier wird in unserer Werkstatt geschraubt, gebohrt und gelötet:
unsere Werkbank

Weitere Tipps (Brennbilder usw.) hier.

————————————————————————

Für folgende Projekte wurde Hilfe geleistet:

… für das Alte Gaswerk im Bahrenpark (Hamburg) (Mai 2011)

Das im Jahr 1892 entstandene ehemalige Gaswerk Bahrenfeld mit seinen typischen Backsteinbauten hat jetzt zwei stilgerechte originale Gaslaternen aus der Epoche in Betrieb genommen.
Besonders freut sich das Team der Tanzschule “DieSchrittmacher” über das Gaslicht im Eingang an der Freitreppe. So wird nicht nur das Tanzen zum Erlebnis.

www.dieschrittmacher.com

Hamburg-Tanzschule Schrittmacher im alten Gaswerk

Hamburg-Tanzschule Schrittmacher im alten Gaswerk

… für die Stadtverwaltung Maastricht (April 2011)

Hier soll die Flamme an der Statue des Pieter Minckelaers (Gaslichtpionier, 18./19. Jh) mit einem Zeitschalter versehen werden, die Gaskosten von mehreren 10.000 Euro jährlich reduziert werden.

Jan Pieter Minckeleers

Jan Pieter Minckeleers

… für Gaslicht in der Mindener Laxburg (Dezember 2010) : Laxburg bei freundlichem Licht betrachtet (Mindener Tageblatt)

Minden hat einen neuen Hingucker: Ein Teil der historischen Altstadt wird nun wieder durch ordnungsgemäß restaurierte und denkmalgeschützte Gaslaternen gemütlich und doch hell erleuchtet (…) Mit der tatkräftigen und sachkundigen Hilfe des Gaslicht-Restaurators Andreas Meßollen aus Düsseldorf, (…)  ist es möglich, dass die Veteranen heute wieder ihren Dienst tun wie vor anderthalb Jahrhunderten.

… für Gaslicht in Lobberich (Dezember 2010)

(Bilder feierlichen Inbetriebnahme hier)

…für die historische Laxburg in Minden: (Oktober 2010)

Die ausführliche Bildergalerie finden Sie hier:

http://www.laxburg.de/album/


…für das Gaslaternen Freilichtmuseum im Berliner Tiergarten
(Dezember 2009)

(Andreas Meßollen)
Nach fast 30 Jahren Ausstellungsdauer war die Vertreterin in Sachen Gaslicht der Landeshauptstadt Düsseldorf reparaturbedürftig. Das Dach war fehlerhaft und es regnete hinein.

Hier haben die Düsseldorfer Gaslichtfreunde geholfen: Wir hatten noch ein Original-Ersatzteil zur Hand und schnell war es montiert.

Nun ist die Düsseldorfer Gaslaterne wieder vollständig und erstrahlt im alten Glanz.

Wir Düsseldorfer würden uns für die Berliner freuen, wenn nun das Informationsschild mit der Objektbeschreibung ergänzt und der Mast mit der richtigen Farbe im Original Farbton “Resedagrün” (RAL6011) gestrichen würde.

Möge die Düsseldorfer Laterne noch lange ihre Dienste tun.

…für das Gaslicht im Bayerischen Wald.

Einen historischer Bündelpfeiler und Teile einer Gasaufsatzleuchte hatte ein Freund des Gaslichts im Besitz.

Den Wunsch nach Beleuchtung mit echtem Gaslicht konnten wir erfüllen:

Die Gas-Armaturen wurden zusammengestellt und der Brenner für den Betrieb mit Flüssiggas gebaut. Hier wird über einen Schwenkhahn mit Kettenzug von Hand gezündet.

Nun leuchtet das Gasglühlicht auch im Bayrischen Wald, zur Freude aller Beteiligten.